Like us on Facebook  

   

Das etwas andere Probenwochenende der Marching Band Völklingen

 

Vom 13.06. – 15.06.2014 absolvierte die Marching Band Völklingen ihr erstes Probenwochenwochenende im Rheinland pfälzischen Steinbach. Die Anreise war freitags am späten Nachmittag an der Jugendherberge in Steinbach. Wer denkt dass dieser Ausflug eher zur Erholung gedacht war, der wandert auf dem Holzweg. Der mehr als dicht gestrickte Zeitplan der Truppe ließ an das Wort Erholung nicht einmal im entferntesten Sinne denken. Kaum angekommen wurden lediglich die Gepäcke auf die Zimmer gebracht. Denn schon kurz darauf hieß es „Antreten“. Jetzt wurde schnell noch der zeitliche Ablauf fürs Wochenende geklärt und schon wurde eine kleine Gesamtprobe bis 21:00 Uhr gemacht.

Der Ablauf für samstags begann mit dem Frühstück um 07:30 Uhr und endete mit einer Gesamtprobe um 21:00 Uhr. Die einzige erwähnenswerte Pause war die Mittagspause um 12:30Uhr.

Um die Ausbildungsintensität so hoch wie möglich zu halten, wurde der Verein in drei Blöcke unterteilt.

Das kleine Blech unter Leitung unseres Gastdozenten und geschätzten Freund des Vereins Daniel Klein,

das mittlere und große Blech unter der Leitung des Musikalischen Leiters Marius Endres sowie

das Schlagwerk unter der Leitung unseres frisch gebackenen Musikmentoren Timo Seewald.

Während des Ausbildungsbetrieb bekamen wir von „zuhause“ die Nachricht: „Ihr wurdet soeben nominiert!“ Wir konnten mit dieser Nachricht überhaupt nichts anfangen, also hakten wir unter den bescheidenen Internet Verhältnissen nach. Und zwar handelte es sich um ein Spiel der Online Videoplattform YouTube namens „Cold-Water Challenge 2014“. Die Spielregeln sind eigentlich denkbar einfach. Man wird von einem musikalischen Verein nominiert in einem See, einem Bach, einem Schwimmbad oder in sonst einem kalten Wasser eine musikalische Darbietung mit seinem Verein zu leisten. Für diese Darbietung hat der nominierte Verein jetzt 48 Stunden Zeit diese Auflage zu erfüllen. Wenn er es nicht schaffen sollte, muss er i.d.R ein Opfer bringen. Meistens sind es Bier und Limo bzw Cola Kästen.

Nun stand der Verein da mit einer Nominierung die ja schon bereits über 24h vorüber war. Da der Spaß in diesem Verein allerdings nach wie vor sehr groß geschrieben wird, lokalisierte man auf die schnelle ein kleines überschaubares Freibad im benachbarten Winnweiler. Dort traf eine vier köpfige Delegation der Band auf die Junge Leiterin des Schwimmbades Frau Christine Fritz-Burgdörfer mit ihren beiden Angestellten. Nach einer kurzen Unterredung mit Erläuterung welche mit einem Hauch an Unglaube und einem charmant-sarkastischem Lächeln untermalt wurde fuhr die Delegation wieder zur Jugendherberge um ihre Mannschaft abzuholen, welche diese Aktion als einen ganz normalen Auftritt hinnahm.

Gesagt, getan! In leichter Bademontur gingen die Musikerinnen und Musiker in Position und marschierten á la Marching Band Völklingen ins Schwimmbad ein. Dort marschierte man bis ins Wasser und startete das Platzkonzert. Nach dieser mehr als gelungenen Challenge nahmen alle noch eine kleine Abkühlung im Wasser und fuhren wieder zurück zur Jugendherberge. Dort wurde sich schnell trocken gelegt und umgezogen, denn im Anschluss war Gesamtorchesterprobe. Weil das Wetter so wunderschön war nutzte die Truppe die Gelegenheit und verlegte die Probe vor die Tür ins Freie. Nach der Orchesterprobe ließ man das Wochenende mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.

Am darauf folgenden Sonntag wurde noch eine zwei stündige Satzprobe eingeschoben bevor es dann auch schon langsam Abmarsch hieß.

Im Verein kann man sich darauf einigen dass es eine gelungene runde Sache war und vor allem war es zwar das erste aber nicht das einzige Probenwochenende. 

   

Unser YouTube-Channel