Like us on Facebook  

   

 

 

 

 

Marching Band bei den Weihnachtsmärkten in Yutz und Reims

 

Am ersten Weihnachtswochenende im Dezember nahm die Marching Band Völklingen am festlichen Nikolausumzug in Yutz teil. Über 40 Gruppen waren vor Ort darunter auch die Musikfreunde aus Köllerbach und Bickenbach. Weihnachtlich beleuchtete Fahrzeuge und Fußgruppen begeisterten das zahlreiche Publikum am Straßenrand, auch Glühwein und Gebäck wurde verteilt.Nach ca. 2 Stunden Umzug  und guter Verpflegung in der Stadthalle trat man die Heimreise an und konnte gegen 22 Uhr in Geislautern den Bus entladen.

Eine Woche später musste man schon um 9 Uhr die Reise nach Reims antreten ,um den Weihnachtsmarkt musikalisch zu umrahmen. Hier begannen die Aktiven gegen 14 Uhr und bahnten sich den Weg durch die zahlreichen Besucher des Weihnachtsmarktes zur alles überragenden Kathedrale von Reims (Foto). Das 800 Jahre alte Bauwerk hinterlässt auch unter der Weihnachtsbeleuchtung bei allen Musikern einen unvergesslichen Eindruck. Ebenso bleibt es wohl noch lange in den Köpfen, daß man auf einem alten Karussell spielen musste. Fast 4 Stunden musizierte die Band auf dem kompletten Weihnachtsmarkt, zwischendurch begenete man auch noch kunststückreifen Weihnachtsmänner auf Motorrädern. Nach ein paar Heißgetränken in einem Hotel konnte man dann die Heimreise antreten und beendete den Tag gegen 22 Uhr im Clubheim in Geislautern. Auch wird es in den Köpfen der Musiker bleiben, daß der Weihnachtsmarkt in Reims leider auf höchster Sicherheitsstufe mit Personenkontrollen der französischen Polizei statt fand. Aber alles in allem war es für alle Musiker ein gelungener Jahresabschluß und der Verein bedankt sich bei allen Mitgliedern, Fans und Gönnern und wünscht einen schönen Jahreswechsel.

   

Unser YouTube-Channel